Programm 2024

 

How to make hybrid work really work

 

Hybrid Work - in der Theorie klingt es fantastisch, viele Unternehmen machen es aber wie zufrieden sind am Ende alle Beteiligten?

Lasst uns gemeinsam in die psychologischen Grundlagen eines erfolgreichen Hybrid Work Modells eintauchen. Wir zeigen auf, wie wir dieses Konzept bei uns umgesetzt haben und für unsere Mitarbeitenden einen erfolgreichen Büroalltag gestalten. Zudem präsentieren wir die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie, an der unsere Mitarbeitenden aktiv teilgenommen haben, und beleuchten die Auswirkungen auf Zufriedenheit und Produktivität.

Constanze Schreiner, Head of Employee Experience &

Noëlle Huber, Employee Experience Specialist

Lufthansa Systems

 

 

 

 

 



KI-nspiration: Next Level Employer Branding durch Kreativität

 

KI revolutioniert HR, das Recruiting, Employer Branding - und vieles mehr. Auch die stärksten Marken weltweit profitieren zum ersten Mal von KI, um ihre Ziele zu erreichen. Wir zeigen anhand von Benchmark-Cases aus dem Marketing den Status Quo bei der Nutzung von KI in der Kreativindustrie und gehen der Frage nach: Was können wir daraus für Employer Branding lernen und wie können wir diese Kreativität für uns nutzen?

 

Isabelle Hettel, Employer Branding Leader & 
Simon Rehsche, Mitgründer & Creative Director neu. 


 


Mitarbeitende vor die Kamera? So stärkt die Oepfelbaum IT Management AG ihre Employer Brand mit Videos

Unternehmen stehen häufig vor der Herausforderung, eine authentische und starke Arbeitgebermarke aufzubauen. Besonders in wettbewerbsintensiven Branchen kann es schwierig sein, potenzielle Mitarbeitende zu erreichen und für sich zu gewinnen. In diesem Vortrag erfährst du, wie Opefelbaum IT Management AG aus Zürich diese Herausforderung gemeistert hat, indem sie Employee Generated Videos erfolgreich in ihrem Employer Branding integriert haben. Géraldine Rubin und Neele Maarten de Vries zeigen dir praxisorientierte Ansätze, wie authentische Videoformate erstellt und zielgerichtet eingesetzt werden können. 

 

Neele de Vries, Co-Founder & Geschäftsführer 

mozaik

 

Géraldine Rubin, Talent Aquisition und Employer Branding Managerin 

Opefelbaum IT Management AG 

 



Wenn die Milchverpackung für neue Jobs wirbt

 

Stell dir vor, du giesst dir morgens einen Kaffee ein und plötzlich schlägt dir deine Milchverpackung spannende Jobs vor. Die Migros Industrie hat das Gewöhnliche in etwas Aussergewöhnliches verwandelt, indem sie die Milchverpackung als Werbefläche für ihre offenen Stellen genutzt hat. In diesem Beitrag teilt Julie Berger (Fachspezialistin Employer Branding) spannende Einblicke in dieses Pilotprojekt - von der Gestaltung des Verpackungsdesigns, über die Durchführung der Kommunikationskampagne, bis hin zum Controlling.

 

Julie Berger, Fachspezialistin Employer Branding, Migros Industrie AG



Employee Entertainment auf TikTok - Warum HR und Marketing mehr denn je zusammenarbeiten müssen

 

Gute Mitarbeiter sind schwer zu finden, die richtig guten können sich - Fachkräftemangel sei Dank - heute aussuchen, wo und wie sie arbeiten wollen. Mirco Hecker zeigt in seinem Vortrag, wie Unternehmen mit authentischem und unterhaltsamen Content auf TikTok im besten Fall zu richtigen Arbeitgeber-Lovebrands werden

 

Mirco Hecker, Brand Partnerships Lead Switzerland

TikTok



„Recruiting im öffentlichen Sektor: Herausforderungen meistern und mit innovativen Strategien die Zukunft gestalten“

 

In dieser Breakout-Session werden die Herausforderungen des öffentlichen Sektors beleuchtet und gezeigt, wie die Landeshauptstadt München ihre Personalgewinnung modernisiert und digitalisiert, um als attraktive Arbeitgeberin zukunftsfähig zu bleiben.

 

Susann Schmid, Leiterin Kompetenzcenter Personalgewinnung / Head
of Competence Center Recruitment, Landeshauptstadt München



Googles Innovationskultur: Ihr Schlüssel zu mehr Kreativität und Erfolg

 

Wo Sitzsäcke auf Konferenzräume treffen und Gourmet-Essen freie Gedanken beflügeln... Was steckt wirklich hinter Googles Erfolgsrezept?
Entdecken Sie die Prinzipien und Strategien, die Google nutzt, um Kreativität und Höchstleistungen zu fördern.
Erfahren Sie, wie Sie diese Erkenntnisse in Ihrem Unternehmen umsetzen können, um Innovation zu entfachen und sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu sichern. Lassen Sie sich inspirieren und setzen Sie neue Impulse!

 

Alex Schmid, Financial Services DACH

Google Workspace Enterprise



Skills-Management - einfach wie nie dank KI und Arbeitsmarktdaten

 

Stell Dir vor, Du hast ab sofort eine smarte Übersicht über alle Skills Deines Unternehmens. So soll es sein.

Je nach Firmengrösse findest Du zwischen 300 und 4'000 Skills Deines Unternehmens - strukturiert, detailliert, in Eurer Unternehmenssprache und einfach nutzbar.

Skills basierte Rekrutierung, Weiterbildung und Förderung wird so für Unternehmen jeder Grösse zum Kinderspiel.

 

Cornel Müller, Skills-Manager Schweiz, Future of Work Group AG



Was Arbeitnehmende wirklich wollen? Let’s talk data…

 

Die Wahrheit kann hart sein. Aber sind wir nicht immer besser dran, ihr ins Gesicht zu sehen, anstatt herumzustudieren und - im schlimmsten Fall - falsche Annahmen zu treffen? Das haben wir uns auch gedacht und fragen seit über 10 Jahren Talente nach ihren Bedürfnissen und Erwartungen an potenzielle Arbeitgeber. Let’s talk Data - und darauf eine fundierte Personalstrategie aufbauen mit einem Employer Branding, das verhebt. 

 

In der Studie geht es nicht nur um Zahlen - sondern auch darum, die Geschichte hinter der Wahrnehmung der Unternehmen auf dem Markt zu verstehen. 

 

Isabel Pedersen, Kommunikation & Marketing, 

Björn Milz, Head of Sales
Randstad Schweiz AG



RiseUP Leadership Programm - Entwicklung eines Champions-Mindsets zur Förderung der Sunrise Transformation!

 

Bock auf das nächste Level im Leadership Programm? Stell dir vor: Eine mit rund 500 Führungskräften gefüllte Arena und dazu noch Champion Marco Odermatt! Hier geht’s um mehr als nur um Leadership und Sunrise zeigt wie’s geht: Erfahre, wie das erfolgreiche Leadership Programm «RiseUP» implementiert wurde und wie dieses unter Berücksichtigung der Werte #PASSIONATE #BOLD #ONE, dem Leadership Versprechen und der neu erarbeiteten EVP matcht. Wir tauchen ein in die gesamte Journey! RiseUP ermöglicht den Führungskräften, innerhalb ihrer Teams und in der gesamten Organisation einen noch grösseren Einfluss zu haben und ein Champion Mindset aufzubauen. Das Programm betont die Bedeutung der kulturellen Evolution und gibt den Führungskräften Inspirationen, Werkzeuge und das nötige Vertrauen, um die bevorstehende Transformation von Telco zu Tech aktiv mitzugestalten. Ganz nach unserem Arbeitgeberversprechen: Dream big. Do big.

 

Paul Henschel, Head Talent Attraction

Sunrise GmbH



«Fachkräftemangel angehen: mittels Professionsbranding neue Zielgruppen erschliessen»

 

Viele Stellensuchende interessieren für bestimmte Berufe und Ausbildungen nicht, obwohl sie dafür geeignet wären. Gleichzeitig ist die Realität in den Berufsfeldern vielfältig und somit für eine breite Zielgruppe interessant. Branding hat sich in den letzten Jahren besonders als Employer Branding für Arbeitgebende etabliert. Wie ein identitätsfokussiertes Professionsbranding angewendet werden kann, um Berufe für eine breitere Zielgruppe attraktiver zu machen, wird anhand von Projekten aus dem ICT-Bereich und dem Gesundheitswesen aufgezeigt. 

 

Prof. Dr. Dörte Resch

Professorin für Organisationspsychologie

Leiterin Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung

Mitglied der Hochschulleitung der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW



A perfect match - die 4-Tage-Woche und KI

 

Beschreibung: Die traditionelle Arbeitswoche steht im Zeitalter von KI und Digitalisierung vor neuen Herausforderungen. Ist es da ein Zufall, dass die 4-Tage-Woche gleichzeitig einen Aufschwung erlebt? Macht die Produktivitätssteigerung eine 4-Tage-Woche möglich oder macht die Beschleunigung die 4-Tage-Woche nötig? Sind die beiden etwa ein perfect match?

 

Veit Hailperin, Country Manager

4 Day Week - Schweiz 



Employer Branding & Recruiting: Better together

 

Fachkräftemangel, KI, Digitalisierung und laufend neue Anbieter auf dem Markt. Wie gehen wir bei der Post damit um? Und wie haben wir Employer Branding und Recruiting optimal aufeinander abgestimmt, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen: Die richtigen Mitarbeitenden zu gewinnen und halten.  

 

Tabea Riesen, Leiterin Employer Branding & 

Lara Enzler, Co-Leiterin Recruiting & Talent Sourcing

Die Schweizerische Post AG



#noFilter – Ambassadoren für authentische Botschaften

 

Unser IT Ambassadors-Programm ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Employer Branding Strategie. Durch die Zusammenarbeit mit unseren authentischen Markenbotschaftern gewinnen wir nicht nur an Sichtbarkeit, sondern schaffen so auch einen glaubwürdigen und nahbaren Auftritt, der unsere Zielgruppe direkt anspricht. Ihre Leidenschaft verleiht unserer Marke eine starke Präsenz und ermöglichet es uns, unsere Werte, Kultur und Botschaft zu vermitteln.

Wie wir dieses Programm aufgebaut haben und es tagtäglich gestalten, sowie auf welche Punkte es dabei ankommt, erzähle ich dir im Forum

 

Pranvera Dzila – Themenlead – Team Employer Branding für die
Geschäftseinheit IT, Operation & Real Estate @ZKB



Employer Branding auf Linkedin

Wie Unternehmen mindestens 50.000 Impressionen pro Monat mit Corporate Influencer Programmen generieren und damit Bewerbungen generieren und ihre Arbeitgebermarke stärken.

 

Davorin Barudzija

Gründer | Digital Recruiter | LinkedIn Stratege

Social Selling Academy




Zwischen Effizienz und Herzschmerz - Mindset ist grosses Kino

 

Alles ruft nach Effizienz - KI ist die Heilsbringerin. Gleichzeitig rufen alle nach der stärkeren Beachtung des Individuums und der stetigen Förderung des Einzelnen. Ja, was nun?! Handlungsanweisung für diesen Spagat und wie das HR dies im Alltag meistern kann.

 

Matthias Graf, Mitglied der Verwaltungsleitung und Personalverantwortlicher

Gemeinde Gossau  



“Rethinking New Work in times of AI”

 

KI verändert mit rassender Geschwindigkeit die Geschäftswelt und wie wir als Mitarbeiter arbeiten. Als Privatpersonen und als Kunden nutzen wir bereits neuartige KI-Lösungen wie ChatGPT aber wie wirken sich diese neuen Technologien auf unsere Arbeit aus? Wie wirken sich diese neuen Technologien aus unsere Arbeitsweisen, Produktivität, Zusammenarbeit oder Kreativität aus?

Erhalten Sie spannende Einblicke wie sich New Work neu definieren könnte, wie Mensch und KI gemeinsam neue Wege einschlagen und was die bisherigen Erkenntnisse von Microsoft sind. 

 

Ralf Buechsenschuss, Employee Experience Lead – Modern Work

Microsoft 



«Employee Engagement dank radikaler Transparenz statt Geheimniskrämerei»

 

Wir verfügen über immer mehr Informationen und Daten und unsere Welt wird immer transparenter. Die ganze Welt? Nein, in der Arbeitswelt sind Informationen weiterhin ein Machtmittel und Entscheide nicht nachvollziehbar. Dabei steigert Transparenz das Engagement und Commitment der Mitarbeitenden, wie unser eigenes Beispiel zeigt.


Patrick Mollet, Mitinhaber & Consultant

Great Place To Work® Switzerland



AI Revolution: The Future of Recruitment is Here oder wenn Deutsch gewollt ist: KI-Revolution – Die Zukunft des Recruiting ist hier und jetzt

 

Wir werfen einen Blick auf die transformative Rolle der KI (Künstliche Intelligenz) bei der Rekrutierung. Dabei liegt der Fokus auf Schlüsseltechnologien wie Conversational AI, Generative KI und Deep Learning und wie diese den Rekrutierungsprozess revolutionieren und die Candidate Experience steigern. Dieser Vortrag bietet einen tiefen Einblick in die spannende Schnittstelle von Technologie und HR und ist ein Muss für alle, die im Bereich Personalmanagement tätig sind oder sich für den Einsatz von KI im Personalwesen interessieren.

Stephan Koenen, HR Strategic Advisor SAP SuccessFactors



Künstliche Intelligenz in der Personalgewinnung im Schweizer Gesundheitswesen

 

Die Künstliche Intelligenz unterstützt und dominiert heute verschiedene HR-Prozesse. Welche Anwendungsbereiche sind für die Personalgewinnung im Schweizer Gesundheitswesen zweckmässig und sinnvoll? Welche Trends sind in den kommenden Jahren zu erwarten? 

 

Fabio Blasi, Leiter Sourcing & Employer Branding, Kantonsspital Aarau AG



Erfolge und Lehren aus der Einführung von KI-Lösungen für den Recruiting-Prozess bei Siemens

 

Bei Siemens haben wir intensiv KI-Lösungen in den Rekrutierungsprozess integriert - eine Reise voller Herausforderungen, Erkenntnisse und Erfolge. Wir teilen unsere Learnings mit Do's and Don'ts und zeigen bewährte Best Practices. Die Erfahrungen bei der Transformation des Recruiting-Teams sowie bei der Einbindung der einstellenden Führungskräfte runden unsere Einblicke ab.

 

David Gisler, Head of Talent Acquisition, Siemens Schweiz AG