Programm 2025
(wird laufend ergänzt)

 

„Jump-in – Die spannende Welt der Lehrberufe bei der Post“

 

Die Berufswahl ist ein entscheidender Schritt in die Zukunft junger Menschen, und wir bei der Post bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, diesen Weg erfolgreich zu gehen. Mit insgesamt 19 unterschiedlichen Lehrberufen eröffnen wir Perspektiven in verschiedensten Bereichen, vom HR über die Logistik bis hin zu innovativen Technologien.

 

Wir erzählen euch, wie wir Jugendliche gezielt auf die Post aufmerksam machen und sie durch die gesamte Phase der Berufswahl begleiten. Wir zeigen auf, warum eine Lehre bei der Post nicht nur vielseitig und praxisorientiert ist, sondern auch eine nachhaltige und attraktive Perspektive für die berufliche Entwicklung bietet.

 

Tabea Riesen, Leiterin Employer Branding

Die Schweizerische Post AG



Dialekt und Digital: Rekrutierung von Servicetechniker:innen neu gedacht

 

Wir zeigen dir, wie bei Siemens die Rekrutierung von Servicetechniker:innen durch innovative Ansätze erfolgreich verändert wurde – angefangen bei WhatsApp Chatbots bis hin zu massgeschneiderten Social Media Inhalten in regionalen Dialekten.

Wie machen wir das? Wir haben ein authentisches Markenerlebnis mit personalisierten Social Recruiting Strategien geschaffen, die den Fokus auf Employer Branding legen. So präsentieren wir unsere grösste Jobfamilie authentisch auf Social Media, in unseren Stellenanzeigen und auf unserer Karriereseite. Aber das ist noch nicht alles! Wir entwickelten eine mobil optimierte Bewerbungsseite, die den Bewerbungsprozess so einfach und intuitiv wie möglich gestaltet. So erreichen wir Servicetechniker:innen genau dort, wo sie wirklich zu finden sind. Mit diesen innovativen Ansätzen sprechen wir gezielt Talente an und stärken gleichzeitig unser Employer Branding. Diskutiere mit uns über verschiedene Rekrutierungsmethoden und neue Wege, die gewünschten Zielgruppen anzusprechen.

 

Melanie Will, Teamlead Talent Acquisition - Zurich Team  & 

Roman Freitag, Recruiting Marketing & Talent Attraction Partner 

Siemens (Schweiz) AG 



Rekrutierung mit Power und Perspektive

 

Unsere Netzelektriker*innen halten Zürich unter Strom und sind wichtige Fachkräfte für die Energiezukunft. Deshalb sind sie gesucht – und werden kaum gefunden! Bei unserem Input geben wir einen Einblick, wie wir die Rekrutierung der Netzelektriker*innen mit voller Energie und innovativen Ansätzen angehen und warum wir in der Branche mit statt gegeneinander kämpfen.

 

Nora Baltermia, HR-Spezialistin
ewz

 

 



Inklusives Recruiting – so stellen Sie inklusiv ein

 

Inklusives Recruiting zielt darauf ab, vielfältige Talente zu gewinnen und durch faire Prozesse den bestmöglichen Match sicherzustellen. Dabei geht es in erster Linie nicht um die Erhöhung der Diversität, sondern um die Stärkung der Teams durch unterschiedliche Perspektiven. Dieser ganzheitliche Ansatz, den wir bei Mitt Liv vermitteln, fördert Chancengleichheit und schafft Mehrwert für Unternehmen und Talente gleichermassen. 

 

Marc Maurer 

CEO bei Mitt Liv (Schweiz) AG 



Employer Branding von innen nach aussen: Wie wir mit Glacé, Gamification & Gemeinschaft Talente binden

 

Internes Employer Branding wird oft als wichtig betont – doch was braucht es wirklich, damit Botschaften im Unternehmen ankommen, wirken und Identifikation schaffen?

 

Helvetia zeigt, wie man mit einem frischen Mix aus Community Building, Gamification und einem feinen Gespür für den neuen Marketing-Zeitgeist das Engagement von Mitarbeitenden stärkt und die eigene Arbeitgebermarke intern erlebbar macht.

Senada Kadic und Rahel Goop geben Einblick in eigens geschaffene Communities, die weit über klassische ERGs hinausgehen: etwa das Vielfalt Council, die LinkedIn Excellence Community und das neue Alumni-Netzwerk – „Einmal Helvetianer, immer Helvetianer.“ Diese Formate fördern nicht nur Zugehörigkeit, sondern machen Mitarbeitende zu aktiven Botschafter:innen der Marke – intern wie extern.

 

Ergänzt wird das durch gezielte, kreativ gedachte Touchpoints wie den Glacéwagen mit spielerischer Interaktion rund um die Unternehmenswerte – ein Beispiel dafür, wie Employer Branding über Erlebnisse wirkt.

So gelingt es Helvetia, interne Mobilität, Retention und Identifikation nicht nur zu fördern, sondern auf unverwechselbare Art zu gestalten.

 

Senada Kadic, Teamlead Employer Branding & Vielfalt Schweiz

Rahel Goop, Employer Branding Specialist

Helvetia Versicherungen Schweiz 



"Wie wir Studierende begeistern: Von Lernparadiesen und Boost Bags"

 

Die Generation Z kennt uns nicht? Höchste Zeit, das zu ändern! In unserer Breakout-Session zeigen wir dir, wie wir durch innovative Ansätze eine Verbindung zu jungen Talenten schaffen und sie nachhaltig für unser Unternehmen begeistern.

Wie tun wir das? Indem wir dorthin gehen, wo sie uns brauchen – in ihre stressigsten Momente! Getan haben wir das mit der Schaffung eines Lernparadieses, das Studierenden in Prüfungsphasen genau das bietet, was sie brauchen: Ruhe, Energie und Inspiration. Und mit dem «Siemens BoostBus», der die Prüflinge vor dem Examen mit einem wertvollen Energiekick und einem Lächeln versorgt.

Erfahre, ob wir es geschafft haben, aus Lernfrust Markenerlebnisse zu machen und diskutiere mit uns, wie emotionale Mehrwerte das Employer Branding der Zukunft prägen.

 

 

Nadine Paterlini, Senior Communications Manager & 

Sarah Hubbauer,  Communications Professional

Siemens Schweiz AG



Zeugnisse neu gedacht – Wie das Arbeitszeugnis 2.0 das Vertrauen zurückbringt

 

Zwischen wohlwollender Floskel und versteckter Kritik ist das klassische Arbeitszeugnis oft ein Missverständnis. Arbeitszeugnis 2.0 denkt den Prozess radikal neu – digital, nachvollziehbar und auf Augenhöhe. Ein Impuls für alle, die Employer Branding ernst meinen und Mut zur Veränderung haben.

  

Manuel Wiesner, Co-Lead Strategy & Innovation der Familie Wiesner Gastronomie und Vereinspräsident vom Verein Vision Arbeitszeugnis, Wiesner Gastronomie

 



 

Titel und Inhalt folgt in Kürze 

 

 

Paul Hammelmann; Head Talent Attraction

Sunrise GmbH